Veraltete Firmware manuell aktualisieren: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Freifunk Rhein-Neckar Wiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 29: Zeile 29:
</gallery>
</gallery>


Sollte dein Router schon wirklich sehr lange im Schrank liegen kann es notwenig sein, das du den Hacken bei "Konfiguration behalten" entfernen musst um den Router komplett neu einzurichten.
Sollte dein Router schon wirklich sehr lange im Schrank liegen kann es notwenig sein, das du das Häkchen bei "Konfiguration behalten" entfernen musst um anschließend den Router komplett neu einzurichten. Aber auch das ist nicht wirklich problematisch oder schwierig.

Aktuelle Version vom 12. Juli 2020, 12:46 Uhr

Allgemein

Wenn dein Router über eine längere Zeit nicht mit dem Freifunk Netz verbunden war kann es sein, das es in der Zwischenzeit eine Änderung gab, welche dafür sorgt das dein Freifunk Router sich nicht mehr mit unseren Servern verbinden kann, oder aber nicht mehr eigenständig seine Firmware aktualisieren kann.

Daher ist es grundsätzlich eine gute Idee die Firmware eines Freifunk Routers der mehr als ein paar Tage nicht mehr mit dem Netz verbunden war manuell zu aktualisieren. Das ist nicht wirklich schwer und schnell erledigt. Im folgenden ist beschrieben wie man das macht.

Vorgehensweise

Firmware herunterladen

Die aktuelle Firmware bekommst du unter fw.ffrn.de. Du musst die "sysupgrade" Firmware Version nehmen, da ja angenommen wird, das du bereits einen Router mit unserer Firmware hast, aber diese veraltet ist.

Freifunk Router in den Config Mode booten

  • versorge den Router mit Strom und lasse ihn starten
  • drücke etwa 3 Sekunden auf die Reset Taste am Router (falls es nur ein kleines Loch im Router ist hilft zum Beispiel eine Büroklammer)
  • nach einem kurzen Augenblick sollte sichtbar sein das der Router neu startet (alle LEDs blinken auf)

neue Firmware hochladen

  • verbinde einen Computer mit einem LAN Port des Routers
  • warte darauf das du eine IP aus dem Bereich 192.168.1.2 bis 192.168.1.254 zugewiesen bekommst
  • rufe im Browser deiner Wahl 192.168.1.1

Du bist nun im Config Mode. Dort kannst du die Firmware manuell aktualisieren:

Sollte dein Router schon wirklich sehr lange im Schrank liegen kann es notwenig sein, das du das Häkchen bei "Konfiguration behalten" entfernen musst um anschließend den Router komplett neu einzurichten. Aber auch das ist nicht wirklich problematisch oder schwierig.